Bereitschaften im Notfall

bereitschaft(at)drk-bereitschaft-whv(dot)de

Güterstraße 30
26389 Wilhelmshaven

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.
Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die DRK Bereitschaft Wilhelmshaven kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei
    • Sportveranstaltungen (Handball, Fußball, Reitturniere)
    • Veranstaltungen in der Stadthalle und im Stadtgebiet
    • Firmenveranstaltungen
    • Volksfesten
    • uvm.
  • Unterstützung der Kollegen in ganz Deutschland
    • Frühtanz in Tange
    • G20 Gipfel in Hamburg
    • Silvester am Brandenburger Tor in Berlin
    • uvm.
  • Schnelleinsatzgruppe (SEG) Verpflegung / Betreuung
    • Verpflegung der Einsatzkräfte und Betroffenen bei Großbränden
    • Errichten von Anlauf- und Betreuungsstellen
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophenen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Weitere Informationen

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.