Der Fachdienst Technik und Sicherheit

ehrenamt(at)drk-bereitschaft-whv(dot)de

DRK-Kreisverband Wilhelmshaven e.V.

Die Aufgaben des Fachdienstes Technik und Sicherheit

Der Fachdienst Technik & Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung der SEG Verpflegung und der 1.Betreuungsgruppe des Kreisverband Wilhelmshaven e.V. und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz (ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder THW).

Der Fachdienst Technik & Sicherheit im Kreisverband Wilhelmshaven e.V. ist als Teileinheit der 1. Betreuungsgruppe Bestandteil der Bereitschaft und verrichtet handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln.

Zu den Hauptaufgaben gehören

• Technische Hilfeleistung im Einsatz für alle anderen Fachdienste
  • Aufstellen, Einrichten und Betreiben von Behandlungs- und Betreuungszelten
  • Handwerklich-technische Tätigkeiten
  • Errichten, Betreiben und Überwachen technischer Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung)
  • Überwchung und Durchführung der Einsatzlogistik
  • Herstellung einer Trink- und Abwasserversorgung
  • Beratung der Führung über gesetzliche Arbeitschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und andere Sicherheitsvorschriften

Der Fachdienst kann für seine Aufgaben mit anderen Organisationen, wie dem Technischen Hilfswerk oder den Feuerwehren zusammenarbeiten. Stellt aber sowohl eine Entlastung für diese wie auch die übrigen Einsatzkräfte dar.

Erfahren Sie mehr über die Führungsausbildung im DRK.

Hier erfahren Sie mehr über die Einsatzkräftegrundausbildung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Fachdienstausbildungen.

Erfahren Sie mehr über die Führungsausbildung im DRK.

Hier erfahren Sie mehr über die Einsatzkräftegrundausbildung.