Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK

Jan Bremmers

ausbildung@drk-bereitschaft-whv.de

Die Anforderungen, welche wir als Bereitschaft an unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellen ist sehr hoch. Diesen hohen Standard können wir nur durch eine gute und eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte erreichen.

Daher bekommt jedes Mitglied die sogenannte Einsatzkräfteausbildung.
Diese Umfasst folgende Module:

• Allgemeines Wissen über das DRK
  • Grundlagen über die einzelnen Fachdienste
  • WIssen über den Zivil- und Katastrophenschutz
  • Einsatzlehre
  • Sanitätslehrgang
  • Sprechfunklehrgang
  • Betreuungsdienstlehrgang

Diese Ausbildungen werden über den Ausbildungsleiter des Kreisverbandes und des Landesverbandes organisiert und vermittelt. Nach Abschluss der Einsatzkräfteausbildung stehen viele weitere und interessante fachdienstbezogene Lehrgänge zur Auswahl.

Wer Interesse und die Vorraussetzungen erfüllt, bekommt auch die Möglichkeit an Führungslehrgängen teilzunehmen.

Jedoch sollte bei allen Fortbildungen der wichtigste Grundsatz nicht vergessen werden, die Freiwilligkeit.

Hier erfahren Sie mehr über die Einsatzkräftegrundausbildung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Fachdienstausbildungen.

Erfahren Sie mehr über die Führungsausbildung im DRK.

Hier erfahren Sie mehr über die Einsatzkräftegrundausbildung.

Erfahren Sie mehr über die Führungsausbildung im DRK.