Die SEG Verpflegung

Steven Lukas

bereitschaft(at)drk-bereitschaft-whv(dot)de

Versorgen der Rettungskräfte bei Großschadensereignissen sollte immer selbstverständlich sein, denn die Einsatzkräfte sind im Einsatz um Sie schnellstmöglich aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Wie wir unterstützen

Ein Großbrand bei dem die Einsatzkräfte der Feuerwehr stundenlang gegen die Flammen kämpfen müssen, kostet unmengen an Kraft und Energie. Um im Einsatz die Einsatzkräfte fit zu halten, sorgt unsere SEG Verpflegung für Getränke, frisches Obst und Gemüse, Müsliriegel und warmen und kalten Speisen

Aufgaben der SEG Verpflegung

Die SEG Verpflegung

• bezieht Lebensmittel / Kochgut bei privaten und / oder Kooparationspartnern.
  • übernimmt und betreibt feste, stationäre Küchen.
  • errichtet und betreibt mobile Küchen.
  • beschafft und verwaltet Verbrauchsgüter (Mehrweggeschirr, Besteck, Brennstoffe, etc.).
  • bereitet Verpflegung zu.
  • errichtet und betreibt ein Warenlager.
  • transportiert Speisen und Getränke zu weiteren Einsatzstellen / Abschitten.
  • errichtet Ausgabestellen und verteilt die Verpflegung.

Ausstattung der SEG Verpflegung

Die SEG Verpflegung verfügt über Ausstattung und Kochgeräte, welche dem Einsatzzweck angepasst sind. Hierzu gehören in der Regel

• ein Geräteanhänger Betreuung mit Material für die Verpflegungsausgabe und einen Zubereitungsraum.
  • Luftkammerzelte für die Errichtung eines Lagers.
  • ein Küchenzelt für die Verpflegungseinnahme.
  • Hockerkocher für die Zubereitung einer großen Anzahl an warmen Speisen.
  • Mehrweggeschirr und Mehrwegbesteck.
  • mehrere Bierzeltgarnituren und
  • eine mobile Küche mit Geräten und Arbeitsfläche

Eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) bezeichnet eine Gruppe von Einsatzkräften, welche so ausgebildet und ausgerüstet ist, dass sie Einsatzkräfte oder andere Betroffene versorgen kann.