Kursanmeldung

Jan Bremmers

ausbildung@drk-bereitschaft-whv.de

Die Anforderungen der ehrenamtlichen Tätigkeiten steigen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir ein umfangreiches Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungen innerhalb des DRK-Kreisverband Wilhelmshaven e.V. an.

Rotkreuz Einführungsseminar

Das Rotkreuz Einführungsseminar ist Teil der Basisausbildung aller ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter und Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz und allen weiterführenden Lehrgängen.

Durch das Seminar erhalten die zukünftigen Einsatzkräfte wichtige Informationen über das Deutsche Rote Kreuzund einen umfassenden Überblick über seine Grundlagen, Strukturen und Aufgaben.

Inhalte des Seminars:

• Entstehung und Geschichte der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
  • Das humanitäre Völkerrecht
  • Die Grundsätze
  • Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
  • Der Aufbau des Deutschen Roten Kreuz
  • Die Aufgabenfelder des Deutschen Roten Kreuz
  • Die fünf Gemeinschaften im Deutschen Roten Kreuz
  • Die Zusammenarbeit im Deutschen Roten Kreuz

Voraussetzung:

• Mindestalter 16 Jahre
  • Mitwirkung in einer Rotkreuz-Gemeinschaft

Aktuell werden keine Fortbildungen angeboten.