Spezialisten gefunden - Die Fachdienstausbildung

Jan Bremmers

ausbildung@drk-bereitschaft-whv.de

Um die vielseitigen Aufgaben innerhalb der DRK Kreisbereitschaft gewährleisten zu können, ist ein großer Pool an Fachleuten notwendig. Genau hierfür sind die Fachausbildungen vorgesehen. Neben der Ausbildung beim Landesverband, bilden wir unsere Einsatzkräfte noch zusätzlich am eigenen Material aus.

Du bist zum Beispiel gelernter Kaufmann, möchtest aber in deiner Freizeit ein Chefkoch eines mehr als hundert Personen fassendes Restaurant sein? Oder als Tierpflegerin reizen dich die Fähigkeiten eines Elektrikers? Oder als Handwerker möchtest du gern mit dem Rettungwagen Leben retten? All das ist kein Problem, denn unsere Fachausbildungen machen dies möglich!

Egal für welchen unserer Fachdienste dein Herz schlägt, unsere Ausbildung stattet dich mit dem dafür benötigen Wissen aus.

Fachdienstausbildung Sanitätsdienst

In der Sanitätsdienstausbildung werden verschiedene Notfallsituationen intensiv besporchen und durch praktische Übungseinheiten ergänzt.

Die Ausbildung umfasst 48 Unterrichtseinheiten und endet mit einem Prüfungswochenende.

In der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst werden folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

• Grundsätze
  • Bewusstloser Patient
  • Kreislaufstillstand
  • Atemstörungen
  • Herz-Kreislauf-Störungen
  • Rettung und Transport
  • Wundversorgung und Verbände
  • Hitzeschäden und Verätzungen
  • Knochen- und Gelenkverletzungen
  • SHT, Thorax und Polytraume
  • Kollaps
  • Schock
  • Abdomen
  • Allergien
  • Schalganfall
  • Unterkühlung
  • Vergiftung
  • Sonnenstich
  • Rechtsfragen

Dieser Lehrgang ist für alle Einsatzkräfte verpflichtend, die an Sanitätswachdiensten teilnehmen möchten.

Fachdienstausbildung Betreuung

In der Betreuungsdienstausbildung werden verschiedene Einsatzszenarien besprochen und die Einsatzkräfte mit der Ausstattung, den organisatorischen Abläufen und rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut gemacht.

Die Ausbildung umfasst 32 Unterrichtseinheiten und endet mit einem Prüfungswochenende.

In der Fachdienstausbildung Betreuung werden folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

• Aufgaben, Organisation der Betreuungsgruppe
  • Einsatzablauf im Betreuungsdienst
  • Ausstattung der Betreuungsgruppe
  • Gesetze, Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften
  • Analge, Belegung und Aufgaben von Anlaufstellen und Sammelplätzen
  • Arten von behelfsmäßigen Unterkünften
  • Anforderung an Gebäude zur Verwendung als Unterkunft
  • Einrichten von Unterkünften
  • Inbetriebnahme von Unterkünften
  • Betrieb, Instandhaltung und Rückbau von Unterkünften
  • Betreuungsmaßnahmen
  • Dekontaminationsmaßnahmen
  • Fallbeispiele zu Betreuungsdiensteinsätzen

Diesen Lehrgang braucht jede Einsatzkraft, welcher in einer Betreuungsgruppe tätig sein möchte.

Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit

Auf dem Lehrgang zur Technik und Sicherheit wird einem alles vermittelt, was man als Einsatzkraft des Techniktrupps benötigt. Darunter sind Themen wie:

• Arbeitssicherheit
  • Brandschutz
  • Wasserversorgung
  • Aufbau eines Zeltes
  • Stromversorgung
Fachdienstausbildung Verpflegung

In der Verpflegungsdienstausbildung erfahren die Einsatzkräfte alles über die Verpflegung von Betroffenen in einer Notsituation

In der Fachdienstausbildung Verpflegung werden folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

• Der Verpflegungsdienst im DRK
  • Gesetze und Verordnungen
  • Maßnahmen zum Betreiben eines Lebensmittellagers
  • Organisation und Durchführung der Verpflegungsausgabe
  • Speisepläne, Mengenberechnung, Kalkulation
  • Einkaufslisten, Einsatzplanung
  • Praktischer Ablauf eines Verpflegungseinsatzes
  • Aufbau eines Küchenzentrums
  • Erstellen von Mahlzeiten und Getränken mit Ausgabe

Dieser Lehrgang ist für alle Einsatzkräfte verpflichtend, die im Verpflegungsdienst tätig sein möchten.

Fachdienstausbildung Information und Kommunikation

In der Ausbildug Information und Kommunikation erlernen die Einsatzkräfte wie im Einsatzfall eine Kommunikation ermöglichen und eine belastbare Kommunikationsinfrastruktur aufbauen und betreiben.

Die Ausbildung umfasst 64 Unterrichtseinheiten und endet mit einem Prüfungswochenende.

In der Fachdienstausbildung Information und Kommunikation werden folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

• Absetzen und Empfangen von Nachrichten
  • Vermitteln von Gesprächen
  • Dokumentation
  • Ermitteln von Gesprächspartnerinnen und -partnern
  • Störungsbeseitigung
  • Einrichten einer Personenauskunftsstelle (PAS)
  • Aufbau einer Kommunikationsinfrastruktur
Psychosoziale Notfallversorgung

Ein wichtiges Thema in der Betreuung ist die "psychische Erste Hilfe". Wie gehe ich auf jemanden ein, der gerade seinen Ehepartner verloren hat? Wie kann ich weitere Hilfe für diese Personen organisieren.