Die Kreisbereitschaft Wilhelmshaven

kbl(at)drk-bereitschaft-whv(dot)de

Mitglied werden!

Hilfe in allen Lagen

Die Bereitschaften stellen mit ihren vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften einen wichtigen Teil im Bevölkerungsschutz dar. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn eine große Zahl von Menschen Hilfe benötigt. Etwa bei einer Großveranstaltung, nach einem großen Unfall, einer Evakuierung oder bei Hochwasser.

Der Bereich Sanitätsdienst

Bei Ereignissen mit einer großen Zahl von Verletzten, zum Beispiel Unfälle mit mehreren Fahrzeugen, wird der Sanitätsdienst der Bereitschaften eingesetzt. Unsere Einsatzkräfte unterstützen den Regelrettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten Personen. Auch außerhalb von großen Schadenslagen sind die Einsatzkräfte der Bereitschaft tätig. Sie stellen unter anderem den Sanitätswachdienst bei kleineren und größeren Veranstaltungen in Wilhelmshaven sicher. So kann bei einem plötzlichen Notfall schnell Hilfe geleistet und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt oder verletzte Personen mit den eigenen Rettungsmitteln in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Neben Konzerten und Sportveranstaltungen zählen auch das Wochenende an der Jade und der Nordseeman Triathlon zu den Veranstaltungen, die wir regelmäßig betreuen. In den meisten Fällen können unsere Einsatzkräfte auch einen Blick “hinter die Kulissen” werfen, z.B. bei Festivals, Konzerten und großen Sportveranstaltungen. So sind sie hautnah dabei.

Der Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst der Bereitschaft wird eingesetzt, wenn eine größere Zahl von unverletzten Menschen versorgt werden muss. Beispiele dafür sind Evakuierungen im Zuge einer Bombenentschärfung, Feuer in großen Wohnanlagen oder Naturkatastrophen. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellen in solchen Situationen sicher, dass evakuierte Menschen in einer Notunterkunft mit Lebensmitteln und Betten versorgt, sozial betreut und falls nötig auch liegend transportiert werden.

Machen Sie mit!

Alle Mitglieder in unserer Bereitschaft sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei uns aktiv. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren engagierten Mitgliedern, die sich für das gleiche Hobby interessieren: Gemeinsam anderen Menschen zu helfen und für sie da zu sein, wenn sie Hilfe benötigen.

Sie haben Interesse bei uns mitzuwirken? Dann sprechen sie uns an. Wir freuen uns über ihre Nachricht!

Von der Kreisbereitschaftsleitung bis zur Satzung: Erfahren Sie mehr über unsere Bereitschaft.

Das DRK bietet zahlreiche Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung an. Hier kannst du dich Informieren, welche Angebote es gibt.

Hier können Sie sich zu den Fortbildungen der Einsatzkräftegrundausbildung anmelden.