Von der Einsatzkraft zur Führungskraft

Jan Bremmers

ausbildung@drk-bereitschaft-whv.de

Durch das modulare Ausbildungssystem für Führungskräfte, ist es Ihnen möglich, neben Ihrer täglichen Tagesbelastung, zur vollwertigen und qualifizierten Führungskraft im Katastrophenschutz ausgebildet zu werden. Theoretische, sowie prkatische Elemente in der Ausbildung, aber auch dynamische Gruppenarbeiten, sorgen für eine abwechslungsreichen und hochprofesionelle Qualifikation.

Wer kann alles Führungskraft werden?

Jede Einsatzkraft, die Ihre Grundausbildung und Fachausbildung abgeschlossen hat. Wichtig ist auch die Emphatie, die man besitzen sollte. Spezialwissen ist im Vorfeld nicht nötig, da alles was für diese Ausbildung erforderlich ist, durch unsere qualifizierten und erfahrenen Führungskräfte beigebracht wird.

Was für Lehrgänge gibt es?

• Truppführer
  • Gruppenführer
  • Zugführer
  • Verbandsführer
  • Grundlagen Stabsarbeit

Was kostet der Einsatzkraft die Ausbildung?

Die Ausbildung zur Führungskraft ist für die Einsatzkräfte der Bereitschaft grundsätzlich kostenlos!

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Das ist abhängig von Ihrer Motivation und dem Bereich in dem Sie diese Aufgabe übernehmen möchten. Die erfolgreich abgeschlossene Führungsausbildung ist nicht gleichbedeutend, dass Sie auch Führen müssen. Wir werden aber sicherlich nach einem Gespräch den passenden Platz für Sie finden, damit Sie das elernte auch in Einsätzen anweden können.

Des Weiteren werden unsere Führungskräfte regelmäßig Fortgebildet, damit Sie die aktuellsten Grundlagen für Ihre Tätigkeit vermittelt bekommen.

Hier erfahren Sie mehr über die Einsatzkräftegrundausbildung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Fachdienstausbildungen.

Hier erfahren Sie mehr über die Einsatzkräftegrundausbildung.