Die Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Steven Lukas

bereitschaft(at)drk-bereitschaft-whv(dot)de

Eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) bezeichnet eine Gruppe von Einsatzkräften, welche so ausgebildet und ausgerüstet ist, dass sie bei einem Massenanfall von Verletzten, bei einer Großschadenslage oder einem außergewöhnlichen Ereignis Verletzte, Erkrankte, Einsatzkräfte oder andere Betroffene versorgen kann.

Aufgaben einer SEG

Allgmein unterstützt und ergänzt eine Schnelleinsatzgruppe bei größeren Schadensereignissen den für den einzelnen Notfall vorgehaltenen Rettungsdienst durch die Bereitstellung von Material, Rettungsmitteln und ehrenamtlichen Personal mit entsprechender Ausbildung.

An der Einsatzstelle kann die gegebenenfalls notwendige Infrastruktur geschaffen und betrieben werden. Hierzu zählen die Beleuchtung, Stromversorgung ujnd mobile Unterbringung (Sanitätszelte). Dazu kommt die Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Kommunikation. Weiterhin gehören die sanitätsdienstliche Versorgungvon leichter Verletzten, den Transport von Verletzten und die Betreuung sowie Versorgung von unverletzten Betroffenen dazu.

Unterscheidung der Schnelleinsatzgruppen

Es gibt verschiedene Arten von Schnelleinsatzgruppen. Diese können zwischen den einzelnen Bundesländern, Gebietskörperschaften und Organisationen oder den lokalen Notwendigkeiten und Möglichkeiten variieren. Sie werden typischerweise nach ihren Aufgabenbereichen unterschieden.

Behandlung von Patienten

Hier steht die Behandlung von Patienten vor Ort im Vordergrund, weniger der Transport. Eine solche SEG ist in der Lage, eine Patientenablage einzurichten, eine Unfallhilfstelle oder einen Behandlungsplatz bzw. einen Teil davon aufzubauen und zu betreiben. Typische Bezeichnung hierfür ist Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst (SEG-San), teilweise wird auch der Name Schnelleinsatzgruppe Behandlung verwendet.

Transport von Patienten

Diese Schnelleinsatzgruppen dienen primär der Verstärkung des Rettungsdienstes mit qualifiziertem Personal oder dem Transport von Patienten bei einem Massenanfall von Verletzten und sind mit einer Vielzahl von Fahrzeugen für den Patiententransport ausgestattet.

Betreuung und Verpflegung von Unverletzten

Schnelleinsatzgruppen, die für die Betreuung von unverletzten Personen vorgesehen sind, sorgen für die Sammlung, Unterkunft und soziale Betreuung (z. B. an einem Betreuungsplatz) und/oder für die Verpflegung mit Essen und Getränken. Solche Einheiten heißen üblicherweise Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-Bt oder SEG-B) oder Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-Vpf oder SEG-V).

Personal

Die Personalstärke einer SEG beträgt typischerweise zwischen 8 und 16 Helfer (Gruppenstärke).

Die Helfer sind in der Regel ehrenamtlich tätig und gehören einer Hilfsorganisation an. Mancherorts wird eine SEG von verschiedenen Hilfsorganisationen in Kooperation gebildet.

Die Ausbildung entspricht der jeweiligen Aufgabe, dazu gehören Kenntnisse im medizinischen Bereich (Sanitäter, Helfer mit weitergehender rettungsdienstlicher Ausbildung, Ärzte), Einsatztaktik, Material- und Technik, soziale Betreuung, Aufbau und Betrieb von Unterkünften, Verpflegung von Betroffenen, Logistik, Ver- und Entsorgung.

Versorgen der Rettungskräfte bei Großschadensereignissen sollte immer selbstverständlich sein, denn die Einsatzkräfte sind im Einsatz um Sie schnellstmöglich aus ihrer misslichen Lage zu befreien.