Ausrüstung für den Einsatz

Unsere Kreisbereitschaft verfügt über diverse Geräte und Ausrüstungsgegenstände, mit denen die Einsatzkräfte im Einsatzfall ihre Aufgaben erfüllen können.

Ausrüstung für den Zeltbau

Die uns zur Verfügung stehenden Einsatzzelte können verschiedene Aufgaben erfüllen. In erster Linie sollen die Zelte einen Wetterschutz bei der Versorgung von Patienten und Betroffenen sicherstellen. Darüber hinaus können die Zelte auch als Unterkunft oder zur Verpflegung von Einsatzkräften oder Betroffenen genutzt werden.

Stangenzelt SG300

Das SG300 ist ein Stangenzelt, welches als Küchen- und Arbeitszelt eingesetzt wird. Es ist speziell für Feldküchen konzipiert. Um eine gute Belüftung zu gewährleisten, lassen sich die beiden Giebel abnehmen, die Längsseiten aufrollen und im Dach auf beiden Seiten Entlüftungen ausstellen.

Stangenzelt SG20

Das SG20 ist ein Stangenzelt, welches als Sanitäts- und Aufenthaltszelt genutzt werden kann.  Das SG20 ist als Aufenthaltszelt für Einsatzkräfte während Großschadenslagen vorgesehen.

Stangenzelt SG30

Das SG30 ist ein Stangenzelt, welches als Sanitäts- und Aufenthaltszelt genutzt werden kann.  Das SG30 ist als Versorgungszelt für Patienten während Großschadenslagen oder Sanitätswachdiensten vorgesehen.

Pneumatisches Einsatzzelt

Das GYBE Humanity Tent ist ein pneumatisches Schnelleinsatzzelt. Zwei dieser Einsatzzelte sind auf unseren Geräteanhänger Betreuung verlastet. Die Zelte sind, je nach Einsatzauftrag, als kleine Behandlungsstelle, Aufenthaltsbereich oder Verpflegungsausgabestelle vorgesehen.

Ausrüstung zur Patientenüberwachung und Defibrillation

Ein Defibrillator ist ein essenzielles Arbeits-/ Analysegerät für Erkrankungen des Herzens. Je nach Typ eines Defibrillator können mehr oder weniger Analysen durchgeführt werden. Manche sind voll automatisiert und andere werden teilautomatisiert oder manuell bedient.

Mit einem EKG kann je nach Ausstattung eine umfangreiche Diagnostik des Herz-/ Kreislaufsystems durchgeführt werden. Unter anderem beherrschen unsere EKG Geräte das 12-Kanal EKG, das Messen von Vitalfunktionen wie Sauerstoffsättigung und Blutdruck.

Automatisch externer Defibrillator LP500

Der Mannschaftstransportwagen der Kreisbereitschaft ist mit dem automatisierten externen Defibrillator LP500 ausgestattet. Der LP500 ermöglicht auch nichtärztliche Helfer Patienten mit Kammerflimmern frühstmöglich zu defibrillieren.

Das Gerät ist standardmäßig auf folgendem Fahrzeug verlastet:

> Mannschaftstransportwagen 40-17-01