Kursanmeldung

ausbildung@drk-bereitschaft-whv.de

Güterstraße 30
26389 Wilhelmshaven

Die Anforderungen der ehrenamtlichen Tätigkeiten steigen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir ein umfangreiches Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungen innerhalb des DRK-Kreisverband Wilhelmshaven e.V. an.

PSNV Grundlagen

Die Fortbildung "PSNV-Grundlagen" ist ein Ausbildungsangebot, das sich grundsätzlich an alle Einsatzkräfte im DRK richtet und grundlegende Informationen zur psychosozialen Notfallversorgung vermittelt.

Dadurch werden Einsatzkräfte für psychosozialen Unterstützungsbedarf sensibilisiert, können diesen erkennen und sind in der Lage, diesen bis zum Eintreffen der Kräfte des Hilfeleistungssystems PSNV zu überbrücken. Es ersetzt keine PSNV-Fachdienstausbildung zum Kriseninterventionshelfer, zum kollegialen oder psychosozialen Ansprechpartner.

Inhalte der Ausbildung:

• Selbstverständnis und Grundhaltung von PSNV im DRK
  • Mögliche Reaktionen in akuten Krisensituationen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Elemente einer psychosozialen Betreuung
  • Psychiatrische Notfälle
  • Grundlagen der Psychotraumatologie
  • Selbstschutz und Psychohygiene

Voraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre
  • Mitwirkung in einer Rotkreuz-Gemeinschaft
  • Erste-Hilfe Kurs (nicht älter als 1 Jahr)
  • Rotkreuz Einführungsseminar

Aktuell werden keine Fortbildungen angeboten.