Abschied nehmen mit einer Kondolenzspende an die Kreisbereitschaft in Wilhelmshaven

ehrenamt(at)drk-bereitschaft-whv(dot)de

DRK-Kreisverband Wilhelmshaven e.V.

Viele Angehörige, die einen geliebten Menschen verloren haben, möchten im Gedenken etwas Gutes tun. An Stelle von Blumen und Kränzen bitten sie daher auf Trauerkarten und in Zeitungsanzeigen, um eine Kondolenzspende für eine wohltätige Organisation, wie das Deutsche Rote Kreuz. Die so gesammelten Spenden unterstützen die Arbeit des Roten Kreuzes und leisten somit wertvolle Dienste für die Zukunft.

Sie spenden für einen guten Zweck

Die Angebote der Kreisbereitschaft des Roten Kreuzes in Wilhelmshaven sind breit gefächert. Unsere klassischen Leistungen umfassen Sanitätswachdienste, Blutspende, Verpflegungsdienste sowie Mitwirkung in der Gefahrenabwehr bzw. Katastrophenschutz. Sicherlich haben Sie unsere Ehrenamtlichen im Einsatz beim Hochwasser, Evakuierungen oder gegen die Corona-Pandemie gesehen.

Das Rote Kreuz handelt aus Liebe zum Menschen nach unseren sieben Grundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unanbhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Viele dieser Angebote sind dem ehrenamtlichen Engagement zu verdanken.

So tätigen Sie eine Kondolenzspende an die Kreisbereitschaft des Roten Kreuzes in Wilhelmshaven

Wenn Sie sich dazu entschienden haben eine Kondolenzspende zu unseren Gunsten zu initiieren, setzen Sie sich gern telefonisch mit uns in Verbindung. Wir notieren Ihre Adresse, den Namen des Verstorbenen sowie den Termin der Trauerfeier. Anschließend erhalten Sie von uns Ihr persönliches Stichwort und gern weitere Informationen. Aujch besprechen wir, ob Ihre Kondolenzspende einem bestimmten Zweck zu Gute kommen soll. Uns ist es wichtig, ganz individuell auf Ihre Vorstellungen einzugehen.

So könnte der Anzeigentext für die Traueranzeige aussehen

Wenn Sie sich entschienden haben, nach dem Willen des Verstorbenen oder seiner Angehörigen die Kreisbereitschaft des Roten Kreuzes in Wilhelmshaven zu bedenken, sollten Sie folgendes in der Traueranzeige vermerken:

• dass Sie zu Gunsten der DRK Kreisbereitschaft auf Blumen und Kränze verzichten
  • geben Sie unser Spendenkonto an
  • bitte geben Sie das persönliche Stichwort an, das Sie mit uns abgestimmt haben, damit wir die Spenden richtig zuordnen

Beispieltext:

"Wir bitte im Sinne des Verstobenen, um eine Spende für die DRK-Kreisvereitschaft Wilhelmshaven, auf das Konto bei der Volksbank WIlhelmshaven, IBAN: DE91 2829 0063 0000 5600 03, BIC: GENODEF1WHV. Spendenstichwort: Trauerfall (Name des Verstorbenen und ggf. Zweck, für den die Spende bestimmt ist)."

Nach etwa vier bis sechs Wochen nach dem Trauerfall senden wir Ihnen eine Aufstellung der Personen zu, die auf Ihren Wunsch eine Kondolenzspende an ujns getätigt haben und benennen Ihnen den eingegangenen Spendenbetrag. Ihre Trauergäste erhalten von uns einen Dankbrief und ggf. eine Spendenquittung, sofern und bei der Überweisung eine vollständige Adresse übermittelt wurde.

Mitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Mitglied werden