·

Verpflegung Zeteler Markt 2022

Erster Tag der Verpflegung am 05.11.2022

Um 08:00 hieß es an diesem Tag Dienstbeginn für die Einsatzkräfte der Verpflegungsgruppe. Nachdem alle Einkäufe am Vortag erledigt wurden, ging es heute an die Vorbereitungen für die erste Verpflegung. Geplant war die Zubereitung eines Kartoffell-Hackbällchen-Auflaufs und eines Kartoffelgratins als vegane Alternative.

Als Zwischensnacks wurden kleine Sandwiches mit verschiedenen Belägen sowie BLT's zubereitet. Diese wurden ebenfalls auch als vegetarische Variante zubereitet. Dazu wurden dann noch gemischte Kekse, kleine Pfannkuchen und Donuts gereicht. Ebenso gab es noch eine gemischte Obstplatte, bestehend aus Bananen, Äpfel, Birnen, Weintrauben und Wassermelone.

Nun ging es an die Vorbereitung der Hauptmahlzeit. Im Vorfeld musste nun das ganze Hackfleisch angesetzt, gewürzt und vermengt werden. Nachdem alles eingezogen ist, wurden aus der Masse kleine Hackbällchen geformt. Zwischenzeitlich wurde die Bechamelsauce angesetzt. Nachdem alle Zwischenschritte erledigt waren, wurden die Auflaufformen mit Kartoffeln und den kleinen Hackbällchen gefüllt. Aufgefüllt ist das ganze mit der Bechamelsauße worden. Zum Schluss hat man noch Mozarella auf den Auflauf verteilt.
Während der Auflauf sich im Kompidämpfer befand, wurde der Beilagensalat nebst selbstgemachten Dressing zubereitet. Als Nachtisch hat man Schokoladenpudding mit Vanillesauße gereicht.

Verpflegung Tag 2, 06.11.2022

Auch heute hieß es wieder für einige Einsatzkräfte der Verpflegungsgruppe die Verpflegung der Einsatzkräfte am Zeteler Markt 2022 sicherzustelle. Die ersten Einsatzkräfte fanden sich bereits um 07:30 Uhr am Kreisverband ein, um mit den Vorbereitungen für die Hauptmahlzeit zu beginnen.

Bevor jedoch mit der Hauptmahlzeit begonnen wurde, hat man mit den Vorbereitungen der Zwischensnacks angefangen. Für den heutigen Tag hat man selbstgemachte Pizzaschnecken mit verschiedenen Füllungen eingeplant. Da die Füllungen alle vegan gewesen sind, konnten auch alle Einsatzkräfte diese zu sich nehmen. Ebenso gab es wieder eine Variation an Keksen und kleine Pfannkuchen sowie Donuts. Auch am heutigen Tag wurde wieder eine gemischte Obstplatte gereicht. Diesmal gab es aber neben Weintrauben, Wassermelone, Äpfel, Birnen, Bananen auch noch Ananas.

Nachdem alle Zwischensnacks zubereitet waren, wurden diese durch Einsatzkräfte vom Zeteler Markt bei uns im Kreisverband abgeholt.

Mit der Hauptmahlzeit hat man schon sehr früh begonnen, da sie mehrere Stunden braucht um fertig zu werden. Denn für den heutigen Tag hat man frische und selbstgemachte Erbsensuppe aus der Feldküche eingeplant. Das heißt erst einmal die ganzen Erbsen aufkochen und dann nach und nach die Zutaten hinzufügen. Da wir auch hier wieder eine vegane Alternative anbieten wollten, haben wir uns dazu entschlossen kein Speck und keine Würste der Suppe beizufügen. Nachdem alle notwendigen Zutaten der Suppe hinzugefügt worden sind, köchelte die Erbsensuppe gut drei Stunden vor sich hin.

Während die Erbsensuppe köchelte, haben weitere Einsatzkräfte schon den Beilagensalat zubereitet. Dieses mal hat man sich für einen Brotsalat mit Ruccola, Tomaten und frisch geriebenen Parmesan entschieden. Als Nachtisch gab es am heutigen Tag Obstsalat sowie Rote Grütze mit Vanillesauße.

Letzter Verpflegungstag, 07.11.2022

Heute stand für unsere Einsatzkräfte der letzte Tag der Verpflegung beim Zeteler Markt an. Unsere Einsatzkräfte haben sich hierfür wieder einiges einfallen lassen. So bereitete man als Zwischenmahlzeit kleine Laugengebäcke vor, zu denen drei unterschiedliche Dips gereicht wurden. Des Weiteren gab es wieder verschiedene Kekse, kleine Pfannkuchen, Donuts, und eine gemischte Obstplatte.

Nun stand die Zubereitung der letzten Hauptmahlzeit an. Für den heutigen Tag waren Bratnudeln mit Hähnchen und Bratnudeln als vegane Variante vorgesehen. Die benötigten Nudeln wurden bereits am Vortag vorbereitet und konnten dementsprechen auskühlen. Ebenso wurde die benötigte Soße am Vortag zubereitet, damit diese ihren vollen Geschmack richtig entfalten kann.

Als erstes wurde Chinakohl für die Bratnudeln geschnitten. Im Anschluss daran konnte dann das Hähnchenfilet in kleine Stücke geschnitten werden. Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, wurden nun die Erbsen, Möhren und die Zwiebeln in einer Pfanne angebraten. Parallel dazu wurden in einer zweiten Pfanne die Nudeln angebraten. Nach ein paar Minuten konnte der Chinakohl dem Gemüse hinzugefügt werden und weiter angebraten werden. Nachdem die Nudeln die richtige bräune hatten, wurde sie ebenfalls dem Gemüse hinzugefügt. Zum Schluss wurde nun das Hähnchenfilet untergehoben und mit der Soße ein paar Minuten aufgekocht.

Dazu gab es heute einen asiatischen Gurkensalat mit Gurken, Radieschen, Chilischote und Lauchzwiebeln.

Wir bedanken und bei den Bereitschaften aus dem Kreisverband Varel-Friesische Wehde und hoffen auf eine Wiederholujng beim Zeteler Markt 2022.

Nachfolgend noch ein paar kleine Impressionen unserer Verpflegung beim Zeteler Markt:

Einsatzkräfte der Kreisbereitschaft stellen die Verpflegung der Einsatzkräfte am Zeteler Markt 2022 sicher. Frische und selbstgemachte Speisen sorgen für Stärkung während der Dienstzeit.

In diesem Jahr erreichte die Kreisbereitschaft die Anfrage aus dem Kreisverband Varel-Friesische Wehde, ob wir die Verpflegung für die Einsatzkräfte beim Zeteler Markt übernehmen können. Nach einer kujrzen Rücksprache mit dem Bereitschaftsleiter aus der Bereitschaft Friesische Wehde stand für uns fest, dass wir die Verpflegung übernehmen werden.

Sofort machten sich Einsatzkräfte aus der Verpflegungsgruppe an die Arbeit und erstellten einen Menüplan für die angefragten Einsatztage. Neben den Hauptmahlzeiten sollte es auch noch Snacks für Zwischendurch und Getränke geben. Nach ein paar Tagen stand der Menüplan fest und es gingt in die Detailabsprachen mit den Bereitschaften aus Varel-Friesische Wehde.

Am 02.11.2022 haben wir dann die Zusage für die Verpflegung bekommen. Nunmehr ging es für die Einsatzkräfte der Verpflegungsgruppe an die Vorbereitungen. Zutatenliste und Einkaufsliste ausarbeiten, Ablaufplan erstellen, Material prüfen und zum guten Schluss alle Zutaten einkaufen.

Der Anspruch der Einsatzkräfte war es, dass alle Speisen frisch zubereitet werden. Jeweils eine Mahlzeit für die Frühschicht und eine für die Abend-/ Nachtschicht.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende