Fiaccolata - Erinnerungen an Solferino

Jedes Jahr versammeln sich Tausende von Mitgliedern des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds am Schauplatz der Schlacht von Solferino in Norditalien, um die Rotkreuzbewegung zu feiern, die Henry Dunant vor 165 Jahren ins Leben gerufen hat. Es sind ein paar emotionale Tage voller Freunfschaft, Geschichte, Nachdenken und Lernen, die mit einem besonderen Ereignis namens “Fiaccolata” enden, einem Fackelzug, der an die Geburt der Idee des Roten Kreuzes nach dieser historischen Schlacht am 24.06.1859 erinnert.

Die einwöchigen Feierlichkeiten, die in der Fiaccolata gipfeln, einem Fackelmarsch in der Abenddämmerung aller teilnehmenden Mitglieder der Nationalen Gesellschaft, die in der Rotkreuz- oder Rothalbmonduniform ihres Landes strahlen. Ihre Route folgt den Schritten der Frauen aus der Stadt Castiglione delle Stiviere nach der blutigen Schlacht von Solferino, als sie 600 Soldaten von Solferino zur chiesa Maggiore, einer nahegelgenen Kirche in Castiglione delle Stiviere, transportierten.

Henry Dunant organisierte diese Frauen, um den vielen Verwundeten, die auf dem Schlachtfeld zurückblieben, Erste Hilfe und Pflege zu leisten. Sie achteten nicht auf die Nationalität eines Soldaten und legten so den Grundstein für neutrales und unparteiisches humanitäres Handeln.