·

Sanitätswachdienst beim WadJ 2022

Den Start am Freitag machte wieder die Einsatzleitung samt Fußstreife. Pünktlich um 14:00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft an die gemeinsame Leiststelle Friesland-Wilhelmshaven gemeldet. Auch an diesem Tag war für alle anderen Einsatzkräfte der Dienstbeginn um 18:00 Uhr. An diesem Tag kam zusätzlich noch ein Notarzteinsatzfahrzeug hinzu, welcher von unserem Kreisverbandsarzt besetzt wurde.

Aber auch für unsere Verpflegungsgruppe begann an diesem tag das Wochenende an der Jade. Erst einmal nur mit einer Abendverpflegung. Alle Einsatzkräfte bekamen zur Stärkujng leckere Pizza gereicht. Auch der Freitag verlief relativ ruhig und die eingesetzten Einsatzkräfte konnten somit pünktlich in den Feierabend gehen.

Frühstück für die Einsatzkräfte

Am Samstag startete der Tag für alle Einsatzkräfte mit einem leckeren Frühstück inklusive Rührei. Somit konnten sich alle erst einmal stärken, bevor sie ihren Dienst antreten mussten.

Da der Samstag traditionell der einsatzstärkste Tag des WadJ ist, mussten die Fußstreifen und Rettungsmittel wiederholt zu Einsätzen ausrücken. Hierbei wurde die gesamte Bandbreite von Hilfeleistungen erforderlich. Durch das enorme Einsatzaufkommen, haben die Einsatzkräfte nur wenig Pausen gehabt und kamen auch nicht wirklich zur Ruhe. Zum Glück gab es keine so schwerwiegenden Notfälle, so dass fast alle Einsatzkräfte gegen 03:45 in den wohlverdienten Feierabend gehen durften.

Anlieferung der Mittagsverpflegung via Einsatzboot

Auch der Sonntag startete erstmal wieder mit einem leckeren Frühstück. Diesmal servierte unsere Verpflegungsgruppe zusätzlich Pancakes. Somit konnten alle Einsatzkräfte gestärkt in den letzten Tag des WadJ gehen. Da der Sonntag bekanntermaßen eher Familien zum verweilen einlädt, war das Einsatzaufkommen dementsprechend niedrig.

Eine andere Art der Anlieferung unserer Mittagsverpflegung hat unser Rettungsdienst bekommen. Auf Grund der Sperrung der Deichbrücke, war eine Anlieferung nur mit einem enormen Umweg möglich. Mit Hilfe der DLRG Ortsgruppe Wilhelmshaven wurde ihnen das Essen jedoch via Einsatzboot angeliefert.

Den Abschluss des WadJ machte am Montag die Nachbereitung. Die Einsatzleitung musste noch zurückgebaut werden, der ELW zum Heimatstandort verlegt werden und das gesamte Material gereinigt und wieder an seinem Bestimmungsort verstaut werden.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle unterstützenden Bereitschaften (Sande, Schortens, Wittmund, Strücklingen /E`fehn), der Einsatzeinheit Nord des DRK-Kreisverband Cloppenburg e.V., die uns mit ihrem ELW unterstützt haben, den Maltesern Wilhelmshaven, den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Wilhelmshaven und dem ASB Wilhelmshaven /Friesland für die tolle Zusammenarbeit, der DLRG Ortsgruppe Wilhelmshaven e.V. für den Verpflegungsshuttle zu unserer RTW Besatzung am Bontekai und der Feuerwehr für das Bereitstellen des Generators. Einen besonderen Dank gilt natürlich allen Einsatzkräften unserer Bereitschaft, die das ganze Wochenende ihren Dienst geleistet haben, damit andere sicher feiern können.

Vorbereitungen WadJ
Abschnittsleitung mit ELW
RTW DRK Rettungsdienst Wilhelmshaven

Nach drei Jahren Pause fand endlich wieder das Wochenende an der Jade statt. Neben dem Sanitätswachdienst bei dieser Veranstaltung war auch unsere Verpflegungsgruppe das ganze Wochenende im Einsatz.

Bereits am Mittwoch starteten die Vorbereitungen für das WadJ 2022. Einkaufen für die Verpflegung, Vorbereitung der Materialien und das Checken der Fahrzeuge waren nur ein paar der Aufgaben an diesem Tag.

Donnerstag um 14:00 Uhr ging es dann los. zunächst nur mit der Einsatzleitung, bestehend aus Abschnittsleiter und Sprechfunker. Komplettiert wurde das Team von einer Fußstreife des Malteser Hilfsdienst. Gegen 18:00 Uhr war dann die komplette Personalstärke vor Ort erforderlich. Knapp 30 Einsatzkräfte wurden von uns und den anderen Hilfsorganisationen der Stadt gestellt. Unsere Kreisbereitschaft wurde zusätzlich noch durch Kräfte des DRK Rettungsdienst Wilhelmshaven und aus den Bereitschaften des DRK-Kreisverband Jeverland verstärkt. Der Tag verlief für die Einsatzkräfte, bis auf ein paar kleinen Behandlungen, relativ ruhig.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende