·

Bereitschaftsversammlung

Foto: J. Lukas

Am heutigen Tag lud Kreisbereitschaftsleiter Steven Lukas alle Mitglieder der Bereitschaft zur jährlich stattfindenden Bereitschaftsversammlung ein.

Nach der Begrüßung durch die Kreisbereitschaftsleitung gab Herr Lukas einen Rückblick auf das Jahr 2020. Auf Grund der pandemische Lage war das abgelaufene Jahr anders, als wie es im Vorfeld geplant worden ist. Viele Sanitätswachdienste, Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktionen mussten abgesagt oder verschoben werden.

Trotz allen konnte Herr Lukas den anwesenden Einsatzkräften mitteilen, dass Sie im Berichtsjahr 2020 trotz der Lage und den ganzen Absagen fast 1300 ehrenamtliche  Stunden geleistet haben. Knapp 400 von diesen Stunden sind auf Einsätze im Rahmen der pandemischen Lage zurück zu führen. Die Kreisbereitschaftsleitung betonte, dass dies trotz der aktuellen Situation eine beachtliche Leistungung gewesen ist.

Einer der nächsten Punkte auf der Tagesordnung war die Änderung der Wahl- und Geschäftsordnung. Da die bis dato gültige Fassung keine "Onlineversammlung" und "Online Wahlen" vorsieht, wurden diese Punkte hinzugefügt. Die Änderung wurde einstimmig beschlossen. Somit kann in Zukunft handlungssicher agirt werden.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des Wahlausschusses für die bevorstehende Wahl der Kreisbereitschaftsleitung. Aus den Reihen der anwesenden haben sich drei Esatzkräfte bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen.

Zum Schluss gab die Kreisbereitschaftsleitung noch einen kleinen Ausblick auf das anstehende Jahr. Ob die Planungen umgesetzt werden können, ist unter anderem auch davon abhängig, wie sich die pandemische Lage entwickeln wird.

Im Namen der Kreisbereitschaftsleitung bedankte sich Herr Lukas noch einmal ausdrücklichn bei allen Einsatzkräften für das gezeigte Engagement und für die geleisteten Stunden.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende