Alarmübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Fedderwarden

Dies Vorhaben wurde jäh unterbrochen, als gegen 19:10 Uhr die Meldeempfänger der Einsatzkräfte mit dem Text "F2 - Feuer in Wohnhaus" auslösten. Nach kurzer Rücksprache besetzten drei unserer Einsatzkräfte den KTW und verlegten im Rahmen einer Alarmfahrt zur Einsatzstelle.

Schon vor erreichen der Einsatzstelle sah man diverse Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sowie Rauch aus einem Gebäude aussteigen.

Nachdem man sich einen kurzen Überblick verschafft hatte, stellte sich für unsere Einsatzkräfte schnell heraus, dass es sich zum Glück nur um eine Übung für die Feuerwehr und unsere Einsatzkräfte handelte. Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr das vermeintliche Feuer im Gebäude versuchten zu löschen, behandelten unsere Einsatzkräfte drei betroffene Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation.

In mitten der Behandlung haben wir die Information erhalten, dass es zu einem Atemschutzunfall gekommen ist. Sofort machten sich zwei unserer Einsatzkräfte auf den Weg, um den Kamerad der Feuerwehr medizinische Hilfe zu leisten.

Nach gut zwei Stunden war für alle Beteiligten die Übung abgeschlossen und wir konnten ein positives Resümee, basierend auf die durchgeführten medizinischen Maßnahmen, ziehen.

Bei dieser Übung wurde unseren Einsazkräfte noch einmal verdeutlicht, wie wichtig Aus- und Fortbildungen für jede Einsatzkraft ist. Denn nur durch diese können sie in solchen Lagen richtig agieren und Helfen.

Hier noch weitere Impressionen von der Übung:

Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Fedderwarden. Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Kreisbereitschaft werden während eines technischen Dienstes alarmiert und verlegen mit ihren Krankentransportwagen Richtung Einsatzstelle.

Am 29.11.2022 war ein technsicher Dienst außerhalb der regulären Dienstabende geplant. Die Absicht war es, auf Grund der Vielzahl an Verpflegungseinsätzen, dass komplette Material zu prüfen und zu sortieren.