In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bant - Heppens wurde eine gemeinsame Rettungsübung an der Banter Kirche in Wilhelmshaven durchgeführt. Das Szenario stellte sich wie folgt dar, dass es im ersten Obergeschoss des Gemeindehauses zu einem Brand gekommen ist. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch eine ungeklärte Anzahl an Besuchern im Gebäude.
Nachdem der Angriffstrupp der Feuerwehr das Gebäude gesichert hat, wurden die Besucher im ersten Obergeschoss durch die Drehleiter gerettet. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich zum Glück nur um zwei Besucher handelte und diese auch nur leicht verletzt gewesen sind. Die Betroffenen wurden nach ihrer Rettung an einem sicheren Ort abgeladen und die verletzte Person wurde durch den Gruppenführer an den Rettungsdienst übergeben.
Nach Übernahme des Patienten erfolgte eine kurze lokale Anamnese, bevor man sich auf Grund der Wetterelage dazu entschlossen hat, die weiteren Untersuchungen im Rettungswagen durchzuführen. Als Verdachtsdiagnose konnten die Einsatzkräfte eine Rauchgasvergiftung ausmachen.
Wir bedanken und bei der Banter Kirche und der Freiwilligen Feuerwehr Bant - Heppens, dass wir auch dieses Mal wieder an der Übung teilnehmen durften.