Kreisverband investiert in die Zukunft!

Angefangen von elektrischen ChafingDishes, Nudelkocher, Herdplatten über eine Cool & Hot Station, Suppenwärmer bis hin zu einer Theke mit Spülbecken samt Warmwasser.Zusätzlich wurdenn zwei Ausgabe- bzw. Zubereitungstheken angeschaft. Für die Hygiene der Verpflegungskräfte, Spender und Einsatzkräfte wurde dazugehörend noch eine Hygienestation geordert.

Alle angeschafften Theken entsprechen den gesetzlichen- und Lebensmittelrechtlichen Bestimmungen im Umgang mit der Zuberietung von Lebensmitteln. Auch die Bestimmungen nach HACCP werden mit diesen Theken eingehalten.

Auf Grund des geringen Gewichtes von 19 kg (ohne Geräte) sowie der geringen Abmessungen im zusammengebauten Zustand, können die Theken mit einem normalen Transporter oder Kombi transportiert werden. Die genannten Geräte sind in Euroboxen verstaut und können somit fachgerecht zur Einsatzstelle zugeführt werden. Ebenso sind sie durch die Transportboxen gegen Transportschäden geschützt.

Eingesetzt werden die Theken in Zukunft bei den Blutspendeterminen. Somit kann auch bei nicht vorhandener Infrastruktur (keine Küche, keine Möglichkeit der Speisenzubereitung und Ausgabe) frisches und selbstzubereitetes Essen für die Spender gekocht und ausgegeben werden.

Außerdem solle sie bei Veranstaltungen und Einsätzen der Verpflegungsgruppe zum Einsatz kommen.

Wir bedanken uns bei unserem Kreisverband, denn ohne dessen Zustimmung und Unterstützung wäre eine Anschaffung der mobilen Theken nicht möglich gewesen.

Ebenso wünschen wir unseren Einsatzkräften, Verpflegungshelfern und Feldköchen viel Spaß und Freude mit den neuen Theken nebst Geräten.

Der DRK Kreisverband Wilhelmshaven e.V hat, in Zusammenarbeit mit der Blutspendestiftung, in die Zukunft der Verpflgungsgruppe der Bereitschaft investiert.

Nach mehr als zwei Jahren Planung konnte die Kreisbereitschaftsleitung am 18.08.2023 das neue Material für die Verpflegungsgruppe entgegen nehmen.

Insgesamt wurden acht mobile WorkingBase Theken von der Firma Variosmart angeschafft. Ausgestattet sind diese mit diversen Gerätschaften, um die Herstellung der Verpflegung zu gewährleisten.