Kreisbereitschaft erhält neuen Kommandowagen

Justiziar Debring, der Kreisbereitschaftsleiter Steven Lukas symbolisch den Fahrzeugschlüssel überreichte, betonte die Bedeutung eines reibungslos funktionierenden Katastrophenschutz in der Stadt und sprach den ehrenamtlichen Einsatzkräften seinen Dank für die geleisteten Dienste aus.

"Die Bereitschaftsmitglieder des DRK Kreisverbands Wilhelmshaven sind rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da - ein bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement", betonte der Kreisbereitschaftsleiter in seiner Ansprache. "Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Übungen und insgesamt mehr als 3000 Dienst- und Einsatzstunden trotz Einschränkungen auf Grund der Corona Lage: Für diese großartige Leistung und den unbezahlbaren Dienst an der Allgemeinheit gilt allen Einsatzkräften mein ausdrücklicher Dank und unser aller Respekt."

Der neue Kommandowagen der DRK-Kreisbereitschaft, ein Skoda Karoq, ersetzt das bisherige Einsatzfahrzeug aus dem Jahr 2005 und wurde mit Unterstützung des DRK-Kreisverband Wilhelmshaven angeschafft. Das zwei Jahre alte Fahrzeug wurde von der Firma CarPhone Kommunikationstechnik ausgebaut, die Beklebung von der Firma ManaX Werbetechnik in Schortens vorgenommen.

Nach dem offiziellen Teil und der Segnung des Einsatzfahrzeuges durch Pastor Frank Moritz sowie der Schlüsselübergabe an den KFZ Beauftragten der Kreisbereitschft wurden durch die Verpflegungsgruppe um Jessica Lukas noch kleine Häppchen gereicht.

Die DRK-Kreisbereitschaft bedankt sich beim gesamten Vorstand und der Kreisgeschäftsführung für die Genehmigung und Unterstützung bei der Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges. Wir wünschen den ehrenamtlichen Einsatzkräften viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.

Ein gebrauchter Neuer für das DRK Wilhelmshaven: Die ehrenamtliche Kreisbereitschaft des Kreisverbandes darf sich über einen neuen Kommandowagen freuen.

Im Beisein vom Vorstandsmitglied Peter Debring und Kreisgeschäftsführerin Elena Ikkert wurde das neue Einsatzfahrzeug seiner Bestimmung übergeben. Das gebraucht erworbene Fahrzeug kommt künftig im ehrenamtlichen Bereich der Kreisbereietschaft etwa für Sanitätswachdienste und im Katastrophenschutz zum Einsatz.