Krankentransportwagen wird zum Teddykrankenwagen!

Kreisbereitschaft stellt Teddykrankenwagen beim Kindergarten vor, um den Kindern die Angst vor einem Krankenwagen zu nehmen.

Am 24.03.2023 machten sich drei unserer Einsatzkräfte mit dem ehrenamtlichen Krankentransportwagen auf den Weg zum Kindergarten Jungfernbusch in Schortens.

Die Kindergartenkinder konnten an diesem Tag ihre Kuscheltiere mitbringen und in unserem Krankentransportwagen behandeln. Ob es ein Pflaster kleben war, ein Verband an Arm oder Bein anlegen, das Abhören mit einem Stethoskop oder eine symbolische Spritze geben, alles war möglich und erlaubt.

Nach erfolgreicher Behandlung der Kuscheltiere durch die Kinder, haben diese eine Tapferkeitsurkunde erhalten und durften sich eine Kleinigkeit aussuchen.

Ziel bei dieser Aktion war es, den Kindern die Angst und Zurückhaltung vor unseren Einsatzfahrzeugen zu nehmen und ihnen spielerisch ein wenig die wichtigsten sachen in Bezug auf die Erste Hilfe zu zeigen.

Alle Kinder hatten sichtlich Spaß dabei ihre Kuscheltiere zu behandeln und wir freuen uns auf den nächsten Freitag, wenn wir wieder vor Ort sind und das Ganze noch einmal mit den restlichen Gruppen des Kindergartens durchführen können.