Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes!

Im Anschluss daran folgten die einzelnen Berichte der Gemeinschaften. Unser Kreisbereitschaftsleiter zeigte auf, in welchen Umfang die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für das DRK in Wilhelmshaven aktiv gewesen sind. So berichtete er, dass die Bereitschaft unter anderen 29 Sanitätsdienste begleitet bzw. unterstützt hat, 20 Verpflegungsdienste und mehrere Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlicheitsarbeit durchgeführt hat.

Besondere Erwähnung erhielt das Projekt Teddykrankenwagen, bei den Kindern spielerisch die Erste Hilfe beigebracht und ihnen die Angst und Scheu vor einen Rettungswagen genommen werden soll. Insgesamt war der Teddykrankenwagen mehr als 10 Mal im Einsatz.

In der Summe haben die Einsatzkräfte der Bereitschaft knapp 3000 ehrenamtliche Einsatzstunden im Namen des Roten Kreuz geleistet.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung langjähriger Mitgliedschaften im DRK. Aus den Reihen der Bereitschaft wurden Miriam Ziegler, Tim Georg Reise, Dennis Jung und Martin Werkmeister für fünf Jahre geehrt. Unser Kreisbereitschaftsleiter Steven Lukas wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auf Grund des gesundheitlichen Ausscheidens des bis dato ersten Vorsitzenden Herr Klaus Raab, wurde an diesen Abend auch noch kurzfristig ein Teil des Vorstandes neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt. Unser zweiter Vorsitzender, Herr Klaus-Peter Schaps, wurde durch die Mitglieder zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Frau Jasmiin tegge ist indes zur zweiten Vorsitzenden unseres Kreisverbandes gewählt worden.

Herr Michael Mindner wurde durch die Anwesenden in seinen Amt als Kreisverbandsarzt bestätigt, genauso wie Herr Daniel Fokken als Schatzmeister und Herr Peter Debring als Justitiar.

Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet worden sind, lud die Geschäftsführung und der Vorstand zu Gegrilltem und verschiedenen salaten ein, um den Abend bei einem gemütlichen Beisammensitzen ausklingen zu lassen.

Am 20.09.2023 führte der DRK-Kreisverband Wilhelmshaven e.V. die diesjährige Kreisversammlung durch. Tagungsort in diesem Jahr war das Logenhaus Wilhelmshaven.

Nach den einleitenden Worten unseres zweiten Vorsitzenden und der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, gedachten die anwesenden Mitglieder den im Berichtszeitraum verstorbenen Mitgliedern.