Gemeinsame Ausstellung mit dem KV Jeverland

Mehr als 50 Kuscheltieren wurden durch die Kinder und unseren Einsatzkräften versorgt. Hierbei gab es fast alles an Verletzungsmustern.

Es wurden durch die Kinder Kopfverbände, Pflaster, Handverbände, Fußverbände angelegt und viele anderen Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt. Zum Glück können wir sagen, dass es allen Kuscheltieren wieder gut geht.

Im Anschluss an die Behandlung hat jedes Kind eine Urkunde nebst einer kleinen Überraschung bekommen.

Zusätzlich haben wir kurzfristig und ungeplant zusammen mit unserem Rettungswagen an einer kleinen Showübung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen teilgenommen.

Das Szenario stellte sich für uns so dar, dass es zu enem Verkehrsunfall gebkommen ist, wobei sich das Fahrzeug hierbei überschlagen hat und auf dem Dach zum stehen kam.

Unsere Aufgabe war die Versorgung der verletzten Person im Fahrzeug. Nach einer kurzen Lageeinschätzung haben wir uns dazu entschlossen, dass sich eine Einsatzkraft zur verletzten Person ins Fahrzeug begibt. Bevor dies durchgeführt werden konnte, wurden die Seitenscheiben durch die Freiwillige Feuerwehr eingeschlagen. Somit wurde die Gefahr für die Einsatzkraft minimiert. Die zweite Einsatzkraft bereitete indes das benötigte Material wie Infusion, Verbandmaterial vor und reichte dieses an.

Während unsere Einsatzkräfte die verletzte Person versorgten, bereitete die Freiwillige Feuerwehr die Rettung des Patienten aus dem Fahrzeug vor.

Mittels hydraulischer Scheren wurden die A-, B- und C-Säule vom Dach getrennt. Bevor das Dach jedoch hervorgezogen wurde, hat man den Patienten auf ein Spineboard gelagert, damit die Rettung aus dem verunfallten Fahrzeug schonend erfolgen kann. Nach Abschluss der Maßnahme wurde nunmehr sowohl der Patient als auch die Einsatzkraft samt Dach unter dem Fahrzeug hervorgezogen.

Im Anschluss daran wurden kleinere medizinische Maßnahmen durchgeführt, bevor wir zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr den Patienten in den Rettungswagen verbracht haben.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen für die Einladung zur Teilnahme an der Blaulichtmeile und Showübung.

Teilnahme an der Blaulichtmeile der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen zusammen mit den Bereitschaften des DRK Jeverland e.V.

Gemeinsam mit dem Gerätewagen Sanität der Bereitschaften des DRK Jeverland e.V. haben wir an der Feierleichkeit zum 100jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen teilgenommen.

Unsere Einsatzkräfte waren mit dem Kreisbereitschafts-RTW als Teddykrankenwagen vor Ort.