Fiaccolata 2023 - Fackellauf nach Solferino

Nach der Übergabe der Fackel bei den WHV Buchstaben machten sich die Mitglieder auf den Weg zur Windsbraut. Sie blickt über das Wasser Richtung Einfahrt Nassauhafen und soll einfahrende Seefahrer Begrüßen. Die Windsbraut soll ein Symbol für die Weltoffenheit Wilhelmshaven sein.

Als nächstes machte sich das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit mit den Mitgliedern auf den Weg zum Bismarkplatz zum dortigen Bismarck Denkmal. Hier wurde die Fackel, bei bereits eingesetzter Dämmerung, an die nächsten Mitglieder unserer Bereietschaft übergeben.

Am nächsten Tag, den 28.02.2023, machte sich die Fackel mit der Kreisbereitschaftsleitung auf den Weg zum evangelischen Gemeindehaus, um bei der Blutspende vor Ort zu sein. Hier wohnte das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit zusammen mit einer Einsatzkraft der Spende bei.

Am letzten Tag in Wilhelmshaven haben Mitglieder unserer Kreisbereitschaft das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit zum Deich nach Mariensiel gebracht, um diese nunmehr an den DRK-Kreisverband Jeverland zu übergeben, damit Sie ihre Reise nach Solferino fortführen kann und auch pünktlich am 24.06.2023 ankommt.

Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Teil der Reise der Fackel sein durften.

Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit erreicht auf Ihre Reise nach Solferino die Kreisfreie Stadt Wilhelmshaven. Einsatzkräfte der Kreisbereitschaft übernehmen die Fackel.

Am Montag den 27.02.2023 hat die Kreisbereitschaftsleitung des DRK-Kreisverband Cloppenburg e.V. die Fackel nach Wilhelmshaven gebracht und den dortigen Mitgliedern der Kreisbereitschaft übergeben. Als Ort der Übergabe wurden die Wilhelmshavener Buchtaben "WHV" gewählt.