Auf den Spuren von Henry Dunant

erste Genfer Konvention von 1864

Die mehrtägige Reise führte zuerst nach Genf. Dort stand die Besichtigung des ICRC nebst Besuch des Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum auf der Agenda. Hier hat man einen aktuellen Einblick in die drei großen aktuellen Herausforderungen bekommen: Die Menschenwürde verteidigen, Familienbande wiederherstellen und Risiken von Naturgefahren begrenzen. Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstellung der ersten Genfer Konvention von 1864. Sichtlich beeindruckt und nachdenklich führte der Weg unserer beiden Mitglieder zu weiteren Sehenswürdigkeiten in Verbindung mit Henry Dunant.

Geburtshaus Henry Dunants

Nach Besichtigung aller wichtigen Sehenswürdigkeiten und einer kleinen Zwischenmahlzeit, ging die Reise von Genf weiter nach Excenevex/ Frankreich. Hier fand die erste Übernachtung auf den Weg nach Solferino statt. Immer noch sichtlich beeindruckt von dem Gesehenen, tauschte man gemeinsam das Erlebte aus.

Nach einer kurzen Nacht ging es dann am 21.06.2023 weiter Richtung Ziel. Der Weg führte unsere Mitglieder durch den Mont Blanc über den Garda See bishin zum Zielort Solferino, die Stadt in der die Idee der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung entstand.

Nachdem man nach etwas mehr als sechs Stunden in Solferino angekommen ist und das Hotelzimmer bezogen hat, machten sich unsere Mitglieder einen Plan über die zu besuchenden Sehenswürdigkeiten in den nächsten Tagen. Noch am selben Tag startete man mit der Besichtigung des Torre Di San Martino und dem dort angeschlossenen Museum zur Erinnerung an die Schlacht von San Martino. Dieser Turm wurde zum Gedenken der Menschen, die für die Unabhängigkeit und die Einheit Italiens gekämpft haben, errichtet.

Im Museum befinden sich originale Reliquien, Dokumente und Andenken an die Schlacht vom 24.Juni 1859 sowie weitere bedeutende Zeugnisse anderer Begebenheiten der Geschichte des Risorgimento.

Rot-Kreuz-Denkmal

Am selben Tag besuchte man noch das Rot-Kreuz-Denkmal unterhalb der Rocca di Solferino. Dieses Denkmal wurde anlässlich des hundertsten Jahrestages der Schlacht errichtet. Aus Steinplatten der jeweiligen nationalen Hilgsgesellschaften zusammengesetzt, verdeutlicht es die weltweite Ausbreitung einer Bewegung, die dort ihren Anfang genommen hat.

Auch in den darauffolgenden zwei Tagen standen viele Besichtigungen auf dem Programm.

Die kleine Stadt Solferino in Italien feiert jedes Jahr die Idee der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch zwei MItglieder unserer Bereitschaft haben in diesem Jahr an der Prozession teilgenommen.

Dieses Jahr ging es auch für zwei Mitglieder unserer Kreisbereitschaft auf die Reise nach Solferino, um die Idee der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu feiern. Daher machten sich am späten Abend des 20.06.2023 unser Kreisbereitschaftsleiter und unsere Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit auf den Weg nach Solferino, um an der dortigen Prozession teilzunehmen. Die Reise behinhaltete viele spannende und interssante Orte, die in Verbindung mit der Geschichte der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung stehen.